Mit 11 Jahren bekam Udo eine Mundharmonika von seinen Eltern geschenkt, die er mit Begeisterung bis zu seinem 17. Lebensjahr und darüber hinaus spielte. Als Udo 17 Jahre alt wurde, hat er sich von seinem ersparten Geld seine erste Gitarre gekauft und ein halbes Jahr Gitarrenunterricht genommen.

Als Udo einigermaßen Gitarre spielen konnte, hat er mit 19 Jahren seine erste 4-Mann Band gegründet. nach nur einem Jahr zahreichen Probens und weiter lernen, bekam Udo mit seiner Band schon die ersten Engagements. Diese wurden mit Begeisterung erfüllt und erste Erfolge ließen nicht auf sich warten!

Neben der Band sang Udo schon als Solist "Nicolai" in diversen Discotheken im Ruhrgebiet und konnte sich auch in dieser Richtung schon erfolgreich präsentieren.

Die erste Band namens "The rocking Felows" bestritt in den folgenden 3 Jahren zahlreiche Auftritte, bis sie sich dann aus verschiedenen Gründen auflöste. Doch Udo Lukner war weiterhin als Sänger und Gitarrist in den Bands "Die Andern" und "Der Haufen" aktiv, wo er noch 4 Jahre entscheident die Bands prägte.

Danach stieg er in seiner 4ten und letzen Band ein. Diese bestand aus 8 Musikern für größere Events. Diese Band "Sunrise" arbeitete auch mit großen Musikagenturen und Veranstaltern in ganz Westeuropa zusammen.

Doch sein Herz schlug für seine Eigenkompositionen, welche durch die Bandarbeit nicht richtig ausgelebt werden konnte. So entschloss Udo Lukner sich, die Solokarriere zu prädistinieren. Er komponierte zahlreiche Lieder, die er auf Schallplatte heraus brachte. Titel wie "Wenn der Südwind weht", "Die Urlaubszeit", "Ich fand den Brief", "Im Süden am blauen Meer", "Was ist denn schon dabei" oder "Sing für mich", sind nur einige Beispieler seiner vielen Songs, die er im Laufe der Zeit veröffentlichte und auf den Musikmarkt brachte.

Doch Udo sang nicht nur seine eigenen Lieder auf den vielen Veranstaltungen, sondern erfreute das Publikum auch mit Evergreens und Musik anderer beliebter Komponisten. So war und ist Udo Lukner ein beliebter Gast auf Veranstaltungen aller Art.

In folgenden TV-Sendungen war Udo Lukner ein gern gesehener Gast:

RTL Familientag mit Onkel Lou
RTL Is ja'n Ding
BR Belgischer Rundfunk
WDR So klingts in Dortumund
WDR Sport Live
RIAS Berlin Zum zweiten Frühstück
... und bei vielen weiteren Privatsendern.

 


 

 

 

Sollten Sie weitere Informationen wünschen:

udo.lukner (at) gmail.com